Während Sie auf einem Windows-PC in Kürze nicht mehr auf den Safari-Browser stoßen, kann der neue Microsoft Edge auf Mac-Geräten verwendet werden.
Microsoft Edge Browser für iOS: Ist der Microsoft Browser auf einem Apple-Gerät einen Blick wert?
Während Sie auf einem Windows-PC in Kürze nicht mehr auf den Safari-Browser stoßen, ist der neue Microsoft Edge für die Verwendung auf Mac-Geräten verfügbar. Grundsätzlich bietet der neu gestartete Browser dem Surfen im Internet einen neuen Hauch frischer Luft, da er auf mehreren Plattformen verfügbar ist. Wenn Sie also nach Gründen suchen, um von Safari zu Microsoft Edge zu wechseln, sind hier einige Gründe aufgeführt, warum Sie dies tun müssen:
Flexible Datenschutzeinstellungen
Denken Sie daran, dass Web-Tracker häufig Daten darüber sammeln, wie Sie mit einer Website interagieren. Auf diese Weise erhalten Sie Webinhalte und Anzeigen, die zu Ihrem Vorteil personalisiert sind. Leider gibt es diese Web-Tracker, die Ihnen Schaden zufügen sollen. Das Beste an Microsoft Edge ist, dass es schlechte und gute Web-Tracker auf eine Weise anspricht, die die anderen gängigen Browser nicht tun.
Anstatt sich für den Alles-oder-Nichts-Ansatz zu entscheiden, können Sie im Browser zwischen drei Tracking-Ebenen wählen. In der Grundeinstellung blockiert Microsoft automatisch die Tracker, von denen es glaubt, dass sie Ihnen schaden können, während die vorgesehenen Tracker Ihre Anzeigen und Webinhalte anpassen können.
Anpassbare Registerkarte
Wenn Sie in Apple Safari einen neuen Tab öffnen, wird eine langweilige Seite angezeigt, die auf Ihre häufig besuchten und bevorzugten Webseiten verweist. Auf den Registerkarten von Edge werden Sie jedoch mit atemberaubenden Bildern von kalifornischen Redwoods, Muskoxen in Alaska und Wintertime in Genf, Schweiz, begrüßt. Außerdem enthält es ein Bing-Websuchfeld, schnelle Links zu den am häufigsten besuchten Websites und Microsoft News.
Zu Beginn kann die Registerkarte des Edge-Browsers mit einem der drei vordefinierten Layouts übereinstimmen. Andernfalls können Sie es entwerfen, indem Sie eine personalisiertere Version erstellen. Das häufig verwendete ist das Informationslayout.
Breite Verfügbarkeit
Der neue Microsoft Edge-Browser ist auf verschiedenen Plattformen verfügbar, z. B. iPadOS, iOS, MacOS, Windows und Android. Wenn Sie über ein Microsoft-Konto verfügen, können Sie Ihre Browsereinstellungen, Favoriten, Kennwörter, Adressen und vieles mehr problemlos auf allen Plattformen synchronisieren. Wie Microsoft angibt, wird es bald möglich sein, Ihre Erweiterungen, geöffneten Registerkarten und den Verlauf zu synchronisieren.
Einfach zu importieren und einzurichten
Microsoft möchte wirklich, dass iOS-Benutzer Microsoft Edge nutzen. Es ist bemerkenswert, dass der Entwickler die Konfiguration und Verwendung ziemlich einfach gemacht hat. Sobald Sie den Browser zum ersten Mal starten, werden Sie vom Browser aufgefordert, ihn zum Importieren der früheren Browsereinstellungen zu autorisieren. In Bezug auf Apple Safari werden Lesezeichen, Favoriten und der Browserverlauf importiert. Wenn es um Google Chrome geht, werden Passwort- und Zahlungsinformationen, Einstellungen, Adressen und vieles mehr importiert.
Immer mehr Erweiterungen
Ist Ihnen bekannt, dass Microsoft Explorer als erster Webbrowser Erweiterungen verwendet hat? Wenn Sie sich nicht bewusst sind, ist das die Wahrheit. Seitdem sind Apple Safari, Google Chrome, Mozilla Firefox und andere Webbrowser mehrere kostenlose Erweiterungen gemeinsam.
Da Microsoft Edge auf dem Chromium-Quellcode basiert, können Sie Ihre Erweiterungen entweder im Microsoft Online Store oder im Chrome Web Store herunterladen. Grundsätzlich bedeutet diese Kompatibilität, dass Sie Zugriff auf mehr als 190.000 Erweiterungen haben. Apple Safari verfügt beispielsweise über weniger als 1000 Erweiterungen. Ist das nicht besorgniserregend? Nun, das ist es sicherlich!
Bemerkenswerte Punkte
Wenn es um iCloud geht, ist dies ein Bereich, in dem Apple Safari den Vorteil gegenüber seinem Gegenstück hat. Eines der besten Dinge bei der Verwendung von Apple Safari ist, dass Ihre Kennwörter und Benutzernamen mithilfe des iCloud-Schlüsselbunds auf mehreren Geräten synchronisiert werden. Während es in Microsoft Edge möglich ist, dasselbe auszuführen, können Sie das Alte nicht vom Neuen importieren.
Außerdem gibt es ein Problem mit Apple Pay. Im Laufe der Jahre hat Ihnen diese Option möglicherweise gefallen, mit der Sie problemlos über Websites bezahlen können. In Bezug auf Microsoft Edge finden Sie diese Option nicht. In solchen Fällen können Sie Apple Safari neben Microsoft Edge weiterhin verwenden, um einige dieser kleineren Aufgaben auszuführen.
Ja, es ist einen Blick wert!
Microsoft Edge ist möglicherweise nicht der beste Browser auf dem Markt. Es ist jedoch besser als Apple Safari. Wettbewerb ist in allen Bereichen willkommen. In diesem Fall ist es wichtig, dass Apple einige seiner Fehler in diesem Browser erfährt und seinen Browser entsprechend aktualisiert. Sicherlich hat Apple Safari den Kampf gegen Google Chrome und jetzt gegen Microsoft Edge verloren. Es wird sehr interessant sein, die neuen Ergänzungen zu sehen, die Safari enthalten wird, um dort zu den Besten zu gehören.